Gestalte dein Objekt – vom 3D Scan bis zum 3D Druck (Modul 2 – Teil 1)
Gestalten Sie die für Sie wichtigen Gegenstände Ihrer Berufswelt, Ihrer Heimat, in Ihrem privaten Haushalt neu – mit Werkzeugen des 3D Scans, der 3D Modellierung und des 3D Drucks.
Wie es geht, zeigen wir in einem Workshop, bestehend aus 3 Modulen.
Modul 1: 3D-Scan (17.02 und 25.02.2021)
Modul 2: 3D-Bearbeitung (11.03. und 18.03.2021)
Modul 3: 3D-Druck (noch nicht terminiert – Präsenzveranstaltung)
DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DER BESTÄTIGUNGSMAIL DER VERANSTALTUNG.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Teilnahme über Smartphone/Tablet: Mikrofon, Kamera des Geräts (optional)
- Teilnahme per Laptop/PC: Headset, Mikrofon, Webcam (optional)
MODUL 2 (3D Bearbeitung) – Kompetenz zum selbstständigen Umformen, Ergänzen und Glätten eines 3D-Modells
11.03.2021
Online-Seminar – Grundlagen der 3D-Bearbeitung:
- Was ist ein Mesh? Was sind Vertices, Edges und Faces? Was sind Materialien? Was heißt „rendern“?
- Einstellung der grundlegenden Geometrie eines 3D-Objektes und des dazugehörenden Gitternetzes (Mesh) in Blender
- Definieren von Materialeigenschaften, Licht und Reflektionseigenschaften am Objekt
- Arbeiten im ViewPort: Im ViewPort bewegen, Objekte auswählen, Objekt Mode/ Edit Mode, Objekte Skalieren
- einfaches Beispielobjekt: Mesh im Edit-Mode bearbeiten
Online-Phase (Zuhause)
- Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem einfachen Objekt zuhause – entsprechend der Anleitung vom 11.03. – die Funktionalitäten zu üben.
- Teilnehmer können die Bearbeitungs-Ergebnisse Herrn Beiderwellen zusenden. Er gibt Tipps, warum eine Bearbeitung eventuell nicht zufriedenstellend durchgeführt werden konnte.
18.03.2021
Online-Seminar – Besonderheiten der 3D-Bearbeitung:
- Upload des eigenen 3D-Modells aus Modul 1 in Blender
- Besprechung der Funktionalitäten, die für die Bearbeitung des Objektes relevant sind.
- Neues Benutzerinterface in Blender: Arbeitsschritte haben sich – gegenüber der noch gegenwärtigen alten Version – geändert. Beste Wahl: Verwendung von Tastaturkürzel zur Beschleunigung der 3D-Modellierung
- Rendern des Objektes