Aktuelles

Junge Erwachsene gestalten historische Bauwerke in der erweiterten Realität (AR)

Zu einem gemeinsamen Praxisworkshop kamen am 21.09.2023 die Partner aus DZZ und Hochschule Anhalt im Geschwister-Scholl-Gymnasium zusammen. Was im März des Jahres mit einer Idee zwischen dem DZZ und dem Oberstufenkoordinator des GSG Zeitz, Herr Mathias Hildmann, begann, konnte nun letztendlich in die Tat umgesetzt werden. Die Überlegung war, interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Geschwister-Scholl Gymnasiums zu einem gemeinsamen praktischen Augmented Reality Workshop in Zeitz zusammenkommen zu lassen. 

„Die Schülerinnen und Schüler des GSG, haben sich gut geschlagen“

(Mathias Jüsche M.A., Professor für Visualisierung, Hochschule Anhalt) 

Thematisch wurden historische Teile des Altmarkts als Erprobungsort ausgewählt. Ziel war es, durch die Nutzung des bereitgestellten Bildmaterials zu den Bauwerken am Altmarkt AR-Inhalte zu visualisieren um somit interessierten Nutzern im Zeitzer Stadtgebiet Informationen zu bestimmten Bauwerken vor Ort, zu ermöglichen. Nach einer informativen Einleitung zu Einsatzmöglichkeiten von erweiterten Realitäten begannen die Schülerinnen und Schüler die Gruppenarbeit mit AdobeAero. Geleitet wurde der Tagesworkshop von Mathias Jüsche und seinem Kollegen von der Hochschule Anhalt, Mathias Lipeck. „Normalerweise, so erklärt Mathias Jüsche, Workshopleiter der HS Anhalt, benötigt man für diese Art Workshop mindestens zwei, optimal drei Tage. Man muss sagen, die Schülerinnen und Schüler des GSG Zeitz haben sich gut geschlagen.“

Die Ergebnisse können für jedermann sichtbar, direkt vor Ort genutzt werden

Alle erstellten Projekte können im Nachhinein betrachtet werden. Notwendig ist hierbei lediglich ein IOS-fähiges Smartphone (IPhone) sowie die Software AdobeAero. Damit ist es möglich, direkt vor Ort die durch die Jugendlichen gestalteten Informationen abzurufen.

Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, hat über nachfolgende Links die Möglichkeit dazu:

Blick auf das Gewandhaus Zeitz

Erstellt von Julian und Erik

https://adobeaero.app.link/QXyXRPA6gDb

Das Gewandhaus Zeitz

Erstellt von Emilia und Hanna

https://adobeaero.app.link/HmHX0156gDb

Der Erklärbar

Erstellt von Leon und Jarno

https://adobeaero.app.link/ewvKQIb6gDb

Rathaus Zeitz

Erstellt von Cheyenne und Fritz

https://adobeaero.app.link/z6HHjqB6gDb

DZZ
Gruppenbild vor dem Rathaus Zeitz. ©Falko Schuster
Facebook
Twitter
LinkedIn