Aktuelles

Spannende Vorträge zu Personalmarketing und Social Media in der Alten Nudelfabrik

Dass das Thema Fachkräftegewinnung in den Personalbüros eine große Bedeutung hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Jedoch ist es wichtig zu wissen, wie man diesem aktiv begegnen kann und welche Möglichkeiten sich bieten damit man im Ringen um die verfügbaren Fachkräfte Chancen hat. Um diese vorzustellen und zu diskutieren, kamen am Montag, den 04.12.2023 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und kommunalen Einrichtungen in der alten Nudelfabrik in Zeitz zusammen. Eine Vielzahl an Teilnehmer- und Teilnehmerinnen waren der gemeinsamen Einladung des Digitalisierungszentrum Zeitz und dem Mittelstand-Digital-Zentrum Leipzig-Halle gefolgt.

Personalmarketing und Social Media als Werkzeuge zur Rekrutierung und Erhöhung der Sichtbarkeit von Arbeitgebern

Nach der Veranstaltungseröffnung hatte die Referentin Michelle Sandhop mit Ihrem Vortragstitel Fachkräftegewinnung das Wort. Der aktuelle Personalmarkt zeichnet sich stark durch einen Angebotsüberhang aus, was dazu führt, dass man neben altbekannten Wegen der Personalrekrutierung neue gehen muss. Und so wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen informiert, dass man vor allem auch die Zielgruppenerweiterung im Blick haben sollte. Das bedeutet neben anderem, dass man Netzwerke zu Schulen ausbilden sollte, Ruheständler reaktivieren kann, aber auch auf Quereinsteiger sowie ausländische Fachkräfte bauen kann. Immer wieder wichtig ist aber vor allem die Aktualität der eigenen Webseite und vor allem heutzutage die Nutzung von Social Media Kanälen.

Im  zweiten Referat des Abends führte Kristin Mohr durch das Thema Personalaufbau durch Social Media. In einem informativen Workshop erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man sich zum Beispiel mit KI von Google und Co. in der Marketing- und Contentplanung unterstützen lassen kann. Auch die Entwicklung eines Personal Brandings, also die Entwicklung einer attraktiven Personenmarke kann Unternehmen dabei helfen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Im Kern dieser Markenbildung liegt also das „Miterleben können“ für den potenziellen neuen Mitarbeiter durch die Arbeitnehmer selbst. Hierfür bieten sich zum Beispiel die Instagram Stories an.

Im Anschluss hatten die interessierten Zuhörer noch die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen und in den charmanten Räumen der „alten Nudel“ zu netzwerken. 

workshop_personal_kmu_social_post_2023-11-13
Facebook
Twitter
LinkedIn