Aktuelles

Rückblick: Tag der offenen Tür


Am 07. Dezember durften wir zahlreiche Gäste zu unserem Tag der offenen Tür bei uns im Digitalisierungszentrum begrüßen!

Von 10-18 Uhr öffneten wir die Türen unserer neuen Location am Altmarkt 13a.

Im LearnLabZ hatten unsere Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über den LoRaPark Zeitz zu informieren, welcher im April dieses Jahres feierlich eröffnet wurde. Zusätzlich demonstrierten wir im LearnLabZ mehrere VR-Anwendungen, wobei sich der Nutzer in ein Metaverse begab und als Avatar agierte. Ein zugeschalteter Mitarbeiter der VR-Anwendung aus Hamburg erschuf eine Konferenz zwischen ihm und uns hier in Zeitz. So konnte sich jeder Interessierte mit ihm in einer digitalen Konferenz verständigen. 

Großen Andrang gab es auch im Makerspace! Beim 3D-Druck staunten unsere Besucher über die Möglichkeiten und Vielseitigkeit des Druckes und konnten vorangegangene 3D-Modelle bewundern. Der Lasercutter laserte einige weihnachtliche Motive. Auch da gab es einige Projektmodelle zu begutachten. Den ein oder anderen brachte er sogar auf eigene Projektideen und wir freuen uns auf eine gemeinsame Umsetzung!

Neben all den praktischen Anwendungen vor Ort, stand auch der rege Austausch im Mittelpunkt. Einige unserer Gäste kamen mit Ideen und Anregungen zu uns und gemeinsam wurde zu dem Vorhaben diskutiert und gebrainstormt. Dabei war die Arbeit und aktuelle Projekte des DZZ von großem Interesse.

Auch medial war einiges los! So informierte sich am Nachmittag das Regionalfernsehen, der BLK TV, über die Aktivitäten im DZZ. Zudem erhielten wir Besuch vom Stadtschreiber Zeitz, der eine längerfristige Dokumentation über das Leben einer ukrainischen Neu-Zeitzerin für den MDR filmisch begleitet.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Probleme mit Anmeldungen

Da man sich aktuell nicht bei unseren Veranstaltungen über die Website anmelden kann, bitten wir Sie, sich für die Veranstaltungen per E-Mail anzumelden, bis wir das Problem gelöst haben. 

Schreiben Sie uns dazu bitte einfach eine E-Mail an info@zeitz-digital.de

Wir bitten hierfür um Verständnis.