Von den Grundlagen bis zur Nutzung als Marketinginstrument in der Weihnachtszeit – In dem dreiteiligen Workshop „So geht Instagram richtig!“erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in Strategien zur Optimierung ihres Instagram-Profils.
Instagram ist die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland und bietet Unternehmen die Bühne für eine authentische Zielgruppenansprache. Um regionale Unternehmerinnen und Unternehmern bei der Optimierung ihrer Instagram-Strategie zu unterstützten, veranstalteten das Digitalisierungszentrum Zeitz und das Mittelstand-Digital-Zentrum-Leipzig-Halle eine dreiteilige Workshop-Reihe mit dem Titel „So geht Instagram richtig!“. Kristin Mohr, Beraterin für Online-Sichtbarkeit, vermittelte den Teilnehmenden in drei aufeinander aufbauenden Workshops Wissen und Werkzeuge, um Instagram effektiv zu nutzen – von den Grundlagen bis zur Nutzung als Marketinginstrument für die Weihnachtszeit. „Auf Social Media hat jeder die Möglichkeit, sichtbar zu werden, wenn er es richtig nutzt.“ sagt Kristin Mohr.
Insta Basics – Alles, was du für ein starkes Profil brauchst
Der Auftaktworkshop am 24. Oktober im Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum widmete sich den Grundlagen eines erfolgreichen Instagram-Profils. Die Teilnehmenden lernten, wie sie ihr Profil optimieren können – angefangen bei der Wahl des Benutzernamens, über die Gestaltung des Profilbildes und der Bio, bis hin zu den grundlegenden Strategien wie überzeugendes Storytelling.
Ein Highlight des Abends war der digitale Gastvortrag von Tim Kramis, Leiter Marketing und Sales bei Kramis Teppich Design AG. Er berichtete aus erster Hand, wie sein Unternehmen auf Instagram eine große und engagierte Community aufbauen konnte. Seine Praxisbeispiele lieferten wertvolle Inspiration für die Teilnehmenden.
„Social Media ist social. Niemand will Fernsehwerbung sehen. Menschen lehnen es kognitiv ab, wenn sie merken, dass ihnen etwas verkauft wird. Deshalb sind Social Selling, versteckte Logos (oder gar keine) und die Interaktion mit Menschen von enormer Bedeutung“, sagt Kristin Mohr.
Content is King – Mit Reels, Stories und KI-Tools zur starken Community
Teil zwei der Workshop-Reihe befasste sich mit der Erstellung von Content mit Canva und CapCut, um mit Reels, Beiträgen und Stories eine starke Community aufzubauen. Kreative und einzigartige Inhalte sind der Schlüssel, um sich in der Social-Media-Welt abzuheben. Dafür lud das Digitalisierungszentrum am 30. Oktober ins Bürgerhaus Hohenmölsen ein.
Kurzvideoexperte Vigan Gashi erklärte, worauf es bei guten Reels ankommt. Das erlernte Wissen konnten die Teilnehmenden anschließend selbst anwenden. In kleinen Teams filmten sie sich und stellten ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in nur wenigen Sekunden vor, ohne den Produktnamen zu nennen. „Ich denke wir kommen heutzutage immer mehr mit der Digitalisierung in Berührung und wenn man da nicht mitläuft, dann wird man abgehangen. Deswegen ist so ein Instagram-Profil ein großer Schritt, um am Markt präsent zu bleiben und überregional gesehen zu werden.“, so Teilnehmerin Juliane Koch.
Jingle Bells mit Insta Sales – So maximierst du deine Reichweite im Weihnachtsgeschäft
Im letzten Teil der Workshop-Reihe, der am 7. November in der Villa Prestige stattfand, stand die Maximierung der Reichweite und der Verkaufspotenziale in der Weihnachtszeit im Mittelpunkt. Eric Ubrig, Kommunikationsdesigner bei Lachs von Achtern, sprach über den Unterschied zwischen Paid und organischem Social Media und machte deutlich, wie wichtig Community Management für langfristige Sichtbarkeit ist. „Eine Community ist die Basis für deinen Erfolg auf Social Media.“, erklärt Ubrig.
Ein wesentlicher Bestandteil der Workshops war wie immer das Netzwerken unter den Teilnehmenden. Bei einem köstlichen Buffet von Zeitzer Suppentraum bot sich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.