Aktuelles

Neu im DZZ! Das Makerspace-Kids-Treffen

Ab September gibt es eine neue Veranstaltungsreihe im Digitalisierungszentrum – das Makerspace-Kids-Treffen.

Seit zwei Jahren konnte man jeden letzten Mittwoch im Monat das „Makerspace-Community-Treffen“ besuchen. Nun sind bei uns die Kids gefragt!

 

Wir laden jeden letzten Mittwoch des Monats unsere jungen kreativen Köpfe zum Tüfteln ein. Die Hauptaufgabe jedes Treffens besteht darin, kinderleicht das Programmieren mit dem Minicomputer Calliope zu lernen. Durch seine enorme Vielfalt können wir spielerisch zahlreiche Projekte mit Calliope umsetzen, wie den Bau eines Roboters, kleine Minispiele und vieles mehr. Dabei erhaltet ihr Einblick in die Grundlagen der Programmierung und dürft zusätzlich kreativ werden und eure eigenen Designs und Personalisierungen hinzufügen. Von Treffen zu Treffen werden die Programmierungen vielseitiger und ihr könnt vorangegangenes Wissen immer wieder neu einsetzen und erweitern.


Das erste Makerspace-Kids-Treffen findet am 21. September von 16-17:30 Uhr statt. Wir starten mit einer kleinen Einführung zum Thema Calliope und wie man richtig mit ihm programmiert. Im Anschluss dürft ihr direkt mit einem ersten Projekt loslegen! Ihr baut und programmiert ein elektronisches Klavier, mit dem ihr eure eigenen Melodien spielen könnt. Neugierig geworden? Dann meldet euch heute noch an und werdet Teil unserer neuen Makerspace-Kids-Community.

Verpasst keinen Termin und folgt uns auf Instagram oder Facebook für die neusten Informationen rund um unsere Makerspace-Kids-Treffen!

 

Facebook
Twitter
LinkedIn

Probleme mit Anmeldungen

Da man sich aktuell nicht bei unseren Veranstaltungen über die Website anmelden kann, bitten wir Sie, sich für die Veranstaltungen per E-Mail anzumelden, bis wir das Problem gelöst haben. 

Schreiben Sie uns dazu bitte einfach eine E-Mail an info@zeitz-digital.de

Wir bitten hierfür um Verständnis.