Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als nur ein Schlagwort. Einer Erhebung des Statistischen Bundesamts zufolge nutzt bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz, um Arbeitsprozesse zu automatisieren. Dies geschieht nicht ohne Grund: Angesichts des zunehmenden Personalmangels und der steigenden Arbeitsbelastung sind Unternehmerinnen und Unternehmer stets auf der Suche nach praktischen Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern. Generative KI-Tools wie ChatGPT, Databricks und Midjourney können dabei bereits unterstützen.
Häufigster Grund für den Nichtgebrauch von KI ist laut Erhebung fehlendes Wissen. Aus diesem Grund veranstaltete das Digitalisierungszentrum Zeitz im März und April 2024 in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum Leipzig-Halle zwei Workshops, die sich mit der Anwendung künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen beschäftigten. Eine Vielzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren der Einladung gefolgt.
Adaptiv in die Zukunft: KI und die Arbeitswelt von morgen
Teil eins der Workshopreihe, der am 21. März in den historischen Gemäuern des R1 im Ratskeller Zeitz stattfand, stand unter dem Motto „Adaptiv in die Zukunft: KI und die Arbeitswelt von morgen“. KI-Spezialist Harald Schwarz vom Merseburger Innovations- und Technologiezentrum präsentierte einen faszinierenden Einblick in grundlegende Prinzipien des Umgangs mit generativer KI. Von der Generierung von Texten, Bildern, Videos und Audios bis hin zur Schaffung lebensechter Avatare, eröffnete Schwarz den Teilnehmenden eine Welt voller innovativer Möglichkeiten. Besonders im Fokus standen dabei die goldenen Regeln im Umgang mit diesen KI-Anwendungen sowie die Chancen und Risiken des Einsatzes. Ein Staunen durchzog die Menge, als deutlich wurde, wie realistisch KI bereits Stimmen und Mimiken echter Menschen imitieren kann und was das für die Zukunft bedeutet. „ChatGPT kennt glaube ich jeder, aber die ganzen Anwendungsfälle im Hintergrund wie zum Beispiel die Unterstützung beim Bewerbungsschreiben noch nicht. Das war schon ziemlich spannend“, sagt Teilnehmer Jörg Martin.
Smart Social: KI-gestütztes Social Media Marketing
Teil zwei der Workshopreihe, der am 4. April 2024 in der Alten Nudelfabrik Zeitz stattfand, widmete sich dem Thema „Smart Social: KI-gestütztes Social Media Marketing“. Harald Schwarz und Kristin Mohr, Social Media Beraterin vom Merseburger Innovations- und Technologiezentrum, referierten über die Bedeutung von KI-gestütztem Social Media Marketing. Dabei wurde beleuchtet, warum Social Media mittlerweile ein unverzichtbares Instrument für das Marketing ist und wie Unternehmen den richtigen Kanal auswählen können, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Zudem wurden verschiedene KI-gestützte Tools wie Canva, Cap Cut und andere vorgestellt, die es Unternehmen ermöglichen, Inhalte für Social Media zu erstellen und zu teilen. Die Teilnehmer erhielten praktische Tipps und Anleitungen, wie sie diese Tools optimal nutzen können, um ihre Social-Media-Präsenz zu optimieren und ihre Marketingziele zu erreichen. „Social Media ist social. Sei regelmäßig dabei, poste regelmäßig, mach dir deine Zeiten fest und interagiere mit der Community!“, meint Kristin Mohr.
Insgesamt boten beide Veranstaltungen den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Verständnis für die Anwendung von KI in verschiedenen Bereichen zu vertiefen und neue Strategien für ihre eigenen Projekte zu entwickeln. Das Buffet auf beiden Veranstaltungen bot zudem die Chance, mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.